Internet-Seite in Leichter Sprache

Wer sind wir?
Wir sind VALEARA.
Das spricht man Wa-le-a-ra.
VALEARA ist ein medizinisches Versorgungs-Netzwerk.
Wir helfen kranken Menschen.
VALEARA gibt es in vielen Städten in Deutschland.
Das bedeutet: Bei VALEARA arbeiten viele Fachleute zusammen.
Die Fachleute sind:
- Ärzte
- Therapeuten
- Pfleger

Wem helfen wir?
Wir helfen allen Menschen:
- Kindern
- Jugendlichen
- Erwachsenen.
Diese Menschen haben bestimmte Krankheiten.
Diese Krankheiten nennt man:
- Psychische Erkrankungen
- Neurologische Erkrankungen

Was sind psychische Erkrankungen?
Menschen mit psychischen Erkrankungen fühlen sich oft:
- sehr traurig
- sehr ängstlich
- sehr gestresst
- sehr überfordert.
Beispiele für psychische Erkrankungen:
- Man hat Depressionen.
- Man hat oft Angst oder Panik.
- Man ist oft sehr wütend.
- Man ist oft sehr traurig.


Was sind neurologische Erkrankungen?
Neurologische Erkrankungen sind Krankheiten vom Nerven-System.
Das Nerven-System steuert den Körper:
- Unser Denken und Fühlen
- unsere Bewegungen
- das Atmen.
Wenn das Nerven-System krank ist,
dann arbeitet der Körper nicht mehr richtig.
Man kann sich vielleicht nicht gut bewegen.
Man hat vielleicht Schmerzen.
Manchmal fühlt sich der Körper taub an.
Vielleicht denkt oder spricht man langsamer.
Vielleicht zittern die Hände sehr stark.
Beispiele für neurologische Erkrankungen:
- Schlaganfall
- Krampfanfall
- Multiple Sklerose, kurz MS
- Parkinson
- Demenz.

Wie helfen wir?
VALEARA hat in viele Städten medizinische Versorgungs-Zentren.
Die Abkürzung ist MVZ.
In einem MVZ arbeiten verschiedene Fachleute zusammen.
Zum Beispiel:
- Ärzte
- Therapeuten
- Pfleger
Dort helfen wir kranken Menschen.
Wir untersuchen und behandeln die Menschen.

So finden Sie VALEARA
Es gibt eine Kontakt-Seite im Internet.
Hier finden Sie alle Standorte von VALEARA.
Die Kontakt-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
So finden Sie uns:
www.valeara.de/kontakt


So finden Sie Ihre Stadt
Gehen Sie auf die Kontakt-Seite.
Suchen Sie dort nach Ihrer Stadt.
Finden Sie Ihre Stadt nicht?
Dann suchen Sie eine Stadt in ihrer Nähe.
Sie finden dann alle wichtigen Infos:
- Telefon-Nummer
- Die E-Mail-Adresse
- Die Öffnungs-Zeiten.
Wir helfen Ihnen.
Wir beantworten Ihre Fragen.
Bildnachweis & Übersetzer
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers
Übersetzt von Christiane Biederbeck
Geprüft von Feder-leicht, Prüfgruppe für Leichte Sprache der Oberlinhaus-Werkstätten gGmbH
