Aus ZNS wird VALEARA

Fast 40 Jahre gab es "die ZNS" nun in Bottrop. Gestartet als Praxisgemeinschaft ist die Einrichtung mittlerweile zu einem Unternehmen mit 300 Beschäftigten und fast allen in Deutschland zulässigen Versorgungsformen gewachsen. Und auch inhaltlich hat sich die einstige Praxis für neurologische und psychiatrische Patientinnen und Patienten entwickelt. Mitte diesen Jahres haben wir die inhaltliche Weiterentwicklung auch im Außen vollzogen und uns einen neuen Namen und ein neues Gesicht gegeben: VALEARA.

VALEARA ist das Ergebnis eines längeren Markenbildungsprozesses, in dem wir hinterfragt haben, wer wir sind, was wir machen und vorallem: warum wir es machen. Wir sind der festen Überzeugung: Wir Menschen brauchen mehr als nur einen gesunden Körper oder einen frischen Intellekt. Wir brauchen auch und vor allem unsere Seele. Dafür arbeiten jeden Tag knapp 300 Menschen an drei Standorten und als wir einen Teil unserer Beschäftigten fragten, was sie jeden Tag bewegt, um zur Arbeit zu gehen, sagten sie: Es macht Sinn.

Wir glauben an die Kraft von Transparenz, Menschlichkeit und Vertrauen. Danach richten wir unsere internen Abläufe, unsere Innovationen und unsere Haltung im Miteinander aus. Wir sind bislang rund 300 Beschäftigte und uns verbindet vor allem eins: Wir sehen einen Sinn in unserer täglichen Arbeit, in der wir spezialisiert sind auf die Behandlung von neurologischen und psychiatrischen Erkrankungen. In unserer Arbeit sind uns vor allem zwei Punkte wichtig:

  1. Wir glauben an die Kraft der Bewegung, denn wir haben verstanden, dass die Seele in einem erstarrten Körper nicht schwingen kann. Deshalb bieten wir allen Beschäftigten vielfältige Bewegungsmöglichkeiten während der Arbeitszeiten an (z.B. Yoga).
  2. Unser Alltag ist so vielfältig wie das Leben selbst: wir sind ein multikulturelles Team mit multikulturellen Patientinnen und Patienten. Das macht uns lebendig, bunt und kreativ.

Für die Menschen, die uns täglich kontaktieren, halten wir das ganze Spektrum an medizinischen Strukturen und Behandlungsmöglichkeiten vor: Tageskliniken, Ambulanzen, Praxen (MVZ’S) und Kliniken. 

Das alles sollte in das neue Erscheinungsbild einfließen. Und auch der Name, so die Aufgabe an die Agentur, sollte sich ändern. VALEARA leitet sich ab aus Valea, was die Starke, die Gesunde heißt. Wir meinen, eine bessere Namenspatronin können wir nicht haben.