Weihnachtsmarkt in der Tagesklinik

Klein, aber fein war der Weihnachtsmarkt, der am vergangenen Dienstag in der VALEARA Psychiatrische Tagesklinik für vorweihnachtliche Stimmung sorgte.

Rund 100 Besucher fanden an diesem Nachmittag den Weg zum „VALEARA Weihnachtsdorf“. An den weihnachtlich geschmückten Ständen ließ sich nach Herzenslust nach Weihnachtsgeschenken stöbern. Töpferwaren, Weihnachtsdekoration und selbst gemachte Kosmetik waren die Favoriten. Highlight des Nachmittags waren eine Tombola und eine weihnachtliche Choreinlage mit Mitgliedern des Uni-Chors. Punsch, Kuchen und Herzhaftes vom Grill sorgten fürs leibliche Wohl.

Alles, was an den Ständen angeboten wurde, war im Vorfeld vom Team der Tagesklinik, Patienten und weiteren Freiwilligen selbst hergestellt worden. PatientInnen und Mitarbeiter hatten die Tagesklinik in ein kleines Weihnachtsdorf verwandelt, wo vor allem viele Ehemalige, aber auch Freunde, Familie und Netzwerkpartner einen schönen Adventsnachmittag verlebten. „Hier am Standort arbeitet ein sehr engagiertes Team, das kollegiale Miteinander zeichnet unsere Arbeit aus. Nur so konnte eine solche Veranstaltung überhaupt gelingen. Und dass die Patienten mit so viel Freude bei der Sache waren, freut uns natürlich sehr“, erklärt Standortleiterin Melanie Klapsing.

Nach einem gemütlichen vorweihnachtlichen Nachmittag konnten sich die Verantwortlichen am Ende des Weihnachtsmarktes über eine Spendensumme von 2.000 €, freuen. Denn alle Einnahmen werden dem WDR Weihnachtswunder gespendet. Die Summe wird am 15.12. am WDR Glashaus auf dem Burgplatz in Essen übergeben.