Ein Weihnachtsdorf fürs Weihnachtswunder

Die VALEARA Psychiatrische Tagesklinik in Essen organisiert einen Weihnachtsmarkt für Nachbarn, Freunde, Patienten und Angehörige.

Das „VALEARA Weihnachtsdorf“ öffnet am 2.12. ab 13.00 Uhr auf dem Gelände der Psychiatrischen Tagesklinik in Essen-Borbeck seine Tore. Die Besucher erwartet ein gemütlicher kleiner Weihnachtsmarkt in adventlicher Atmosphäre. Und das Beste: Alle Einnahmen aus den Verkäufen und zusätzliche Spenden werden persönlich am Glashaus vom WDR Weihnachtswunder abgegeben, das dieses Jahr in Essen auf dem Burgplatz steht.

„Wir alle hier sind Fans des WDR Weihnachtswunders. Deshalb wollten wir in diesem Jahr unbedingt dabei sein. Seit Wochen basteln und werkeln wir gemeinsam mit unseren Patientinnen und Patienten, um schöne Dinge für unseren Weihnachtsmarkt zu produzieren. Für unsere Patienten ist diese Aktion Herzensangelegenheit und Therapie zugleich, denn alle merken, was wir schaffen und bewegen können. Und manch einer hat dabei schon ungeahnte kreative Talente bei sich entdeckt“, berichtet Melanie Klapsing, Standortleiterin der Psychiatrischen Tagesklinik in Essen von den Vorbereitungen.

Menschen aus der Nachbarschaft und ganz Essen sind ebenso eingeladen wie Freunde und Förderer der Tagesklinik, ehemalige Patientinnen und Patienten und deren Angehörige.

Wenn dann am 2.12. in und um das festlich geschmückte Gebäude der Tagesklinik der Weihnachtsmarkt startet, erwarten die Besucher Weihnachtsleckereien, frische Waffeln und Punsch, Verkaufsstände mit Kunsthandwerk, besondere Vintage-Schnäppchen und zauberhafte Geschenkideen. Da findet sich bestimmt das ein oder andere passende Weihnachtsgeschenk. Eine Tombola mit attraktiven Gewinnen und Kreativangebote runden das weihnachtliche Programm an diesem Nachmittag ab.

„Wir werden als VALEARA-Team zum gläsernen WDR-Studio auf dem Burgplatz gehen und unsere Spende persönlich abgeben. Und da die VALEARA-Geschäftsleitung zugesagt hat, die eingenommenen Spenden zu verdoppeln, wird hoffentlich ein hübsches Sümmchen zusammenkommen“, so Merle Füßer aus dem Leitungsteam der Tagesklinik, die diese Weihnachtsaktion maßgeblich organisiert hat.