VALEARA: Wir stellen uns vor

„Das zutiefst Menschliche in uns zu entdecken, wird unsere wichtigste Aufgabe im 21. Jahrhundert.“ Das sagt der international bekannte Hirnforscher Dr. Gerald Hüther. Wir bei VALEARA sind der Meinung: Die Seele macht uns menschlich. Sie ist das zutiefst Menschliche in uns, sie lässt uns in Resonanz gehen zu uns selbst aber auch zu unserer Umgebung. In der ganzen Welt beginnen Menschen aber auch Unternehmen, die sich verantwortlich fühlen für das Wohlergehen ihrer Beschäftigten, die seelische Gesundheit in den Fokus zu stellen.

Menschsein definiert sich über vielfältige Ebenen: Einer körperlichen, einer geistigen, einer emotionalen und einer spirituellen Ebene. Darum wählen wir einen ganzheitlichen Behandlungsansatz, der möglichst alle Ebenen und die Wechselwirkungen einbezieht.

Entwicklung durch Wachstum

Vor mehr als 40 Jahren haben die Gründer von VALEARA mit einer neurologischen Praxis in Bottrop begonnen. Damals hieß VALEARA noch ZNS und war eine Gemeinschaftspraxis. In den folgenden Jahrzehnten wuchs die Praxis stetig und etablierte sich u.a. als eine überregionale Schwerpunktpraxis. Mit den Jahren erkannten die Gründer, dass eine interdisziplinäre Patientenversorgung im Korsett einer Gemeinschaftspraxis zunehmend schwierig wurde. Als Lösung bot sich eine Tagesklinik mit angeschlossener Psychiatrischer Institutsambulanz (PIA) an. Zusätzlich wurde im Jahr 2018 das damalige ZNS Bottrop in den Krankenhausplan des Landes NRW aufgenommen.

Mit der Übernahme des ZNS Bottrop und weiteren Kooperationen und Fusionen in den Jahren 2022 bis 2024 wuchs die VALEARA Gruppe zu einem der führenden Anbieter für die Behandlung von psychischen und neurologischen Erkrankungen in NRW.

Das Leben ist vielfältig. VALEARA ist es auch.

VALEARA besteht aus einem Team von derzeit rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedensten Kulturen und mit unterschiedlichsten Professionen. Wir sind so vielfältig wie unsere Patientinnen und Patienten und wie die Erkrankungen, die wir behandeln. Das macht uns stark, denn Vielfalt rüstet uns für die unterschiedlichen Herausforderungen des Lebens.

Unser multiprofessionelles Angebot umfasst derzeit zehn medizinische bzw. therapeutische Berufsgruppen. Damit können wir eine ganzheitliche Versorgung verschiedenster Patientengruppen gewährleisten.

Gesundheit ist ein Weg. VALEARA gibt Raum und Zeit

Wir bei VALEARA suchen mit jedem Patienten gemeinsam den Weg der bestmöglichen Gesundung und Begleitung. Das tun wir in dem Bewusstsein, dass wir nicht immer alles heilen und lösen können. Dass wir aber mit einer Vielzahl an Therapieverfahren und auf unterschiedlichen Wegen unseren Patienten zur Seite stehen können. Bei VALEARA bekommen Patienten immer ein umfassendes Therapieangebot. Mit tagesklinischen und ambulanten Behandlungen und einer modernen neurologischen bzw. psychiatrischen Diagnostik können wir viel bewirken und verändern. Unsere Standorte sind so aufgestellt, das unterschiedliche Therapieverfahren und therapeutische Settings unter einem Dach versammelt sind.

VALEARA führt zusammen, was zusammengehört

Unser Ziel ist es, unseren Patientinnen und Patienten ein Leben in Balance zu ermöglichen. Das erreichen wir über die Zusammenführung der Fachrichtungen Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie sowie den entsprechenden Professionen/Berufsgruppen.

Psychische Erkrankungen: Wir meinen, seelische Gesundheit sollte ein selbstverständlicher Teil unseres Lebens sein. Wir möchten für unsere Patienten ebenso wie für unsere Beschäftigten die vielfältigen Aspekte von Körper, Geist und Seele in Balance bringen, um Gesundung zu ermöglichen und Gesundheit zu erhalten. Mit Psychiatrischen Institutsambulanzen, Tageskliniken, Fachpraxen und einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie bieten wir eine Vielfalt an Behandlungsmöglichkeiten, mit denen wir auf die individuellen Bedürfnisse und Erfordernisse unserer Patienten eingehen können.

Neurologische Erkrankungen: Wir wissen, dass Körper, Geist und Psyche eines Menschen untrennbar miteinander verbunden sind. In diesem Bewusstsein behandeln und begleiten wir Menschen mit einer neurologischen Erkrankung. Unser Nervensystem steuert die vielfältigen geistigen, psychischen und körperlichen Prozesse eines Menschen. Wenn diese Prozesse gestört oder beeinträchtigt sind, bedarf es einer engmaschigen Begleitung durch den neurologischen Facharzt. Mit einer umfassenden apparativen Diagnostik und einem hochspezialisierten und vielfältigen Therapiespektrum stehen wir an der Seite unserer Patienten mit neurologischen Erkrankungen.

Leben ist lernen. VALEARA bildet aus.

Unsere Akademie für Psychotherapie (KBAP) und die Akademie für Verhaltenstherapie (KBAV) in der Bonner Innenstadt bieten einzigartige Voraussetzungen für die Aus- und Weiterbildung von Psychotherapeuten/innen, PsychologInnen, PädagogInnen und ÄrztInnen. In einem offenen und kollegialen Miteinander schaffen wir die Grundlage für fachlichen Austausch und moderne Wissenschaft. Wir bieten die vollständigen Aus- und Weiterbildungen zum Erwerb der Approbation und Fachkunde für alle Richtlinienverfahren an. Ferner ermöglichen wir Kombinationen verschiedener Ausbildungsgänge.

Die Besonderheit unserer angeschlossenen Institutsambulanz in Bonn liegt in speziellen Angeboten, wie der Eltern-Säuglings-Psychotherapie (Schreiambulanz), der Traumatherapie und der Diagnostik in Kooperation mit dem Medizinischen Versorgungszentrum für Psychotherapie, Psychosomatik und Psychiatrie GmbH (MVZ-Psyche).

Die Akademie für Psychotherapie bietet die Ausbildung in Verhaltenstherapie an, die Akademie für Psychotherapie bietet die Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter und analytischer Psychotherapie an.

Innerhalb der VALEARA-Gruppe bilden wir an vielen unserer Standorte Medizinische Fachangestellte aus. In Bochum bieten wir in Kooperation mit den Krankenpflegeschulen der Region Pflege-Azubis die Möglichkeit, den praktischen Teil ihrer Ausbildung „Psychiatrische Pflege“ in unserer Klinik zu absolvieren. Und auch angehende Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie können bei uns ihre Facharztweiterbildung durchlaufen.