Politische Delegation besucht VALEARA

Bottrop. VALEARA hatte gestern (28.11.) besonderen Besuch: MDL Thomas Göddertz aus Bottrop, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion, MDL Volkan Baran aus Dortmund, Integrationspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, MDL Radion Bakum aus Mülheim an der Ruhr, Mitglied der SPD-Fraktion im Gesundheitsausschuss, der Generalkonsul der Republik Türkei, Ahmet Faik Davaz und der ehemalige Geschäftsführer und jetziger Beirat der VALEARA-Gruppe, Dr. Ilker Kavuk, haben die Tagesklinik in Bottrop besucht. Gemeinsam wollte sich die Gruppe über den aktuellen Stand der psychischen Versorgung auch unter dem Fokus Migration in Bottrop und Umgebung informieren.

„Psychische Gesundheit sollte für uns alle so normal sein wie Zähneputzen“, betonte Dr. Ilker Kavuk. Dass dies noch immer nicht so ist, hat er in seiner aktiven Zeit als Geschäftsführer der VALEARA-Gruppe erlebt. „Deshalb bin ich sehr froh, wenn Multiplikatoren sich diesem Thema annehmen und gemeinsam für uns dafür sorgen, dass psychische Krankheit kein Stigma mehr ist.“

Die Gruppe wurde von Geschäftsführer Dr. Christian Utler und Chefarzt Sebastian Riebe durch den Standort in Bottrop geführt. „Wir freuen uns im Sinne unserer Patientinnen und Patienten über diesen Besuch. Denn gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sich niemand mehr ausgegrenzt fühlen, wenn er Hilfe in Anspruch nehmen muss, die sich um die Gesundung der Seele bemüht.“

Nach dem Rundgang durch den Standort ließen sich einige der Gruppenmitglieder noch gegen Corona impfen. „In unserer Praxis für Allgemeinmedizin können wir auch diese Gesundheitsvorsorge sicherstellen“, so Dr. Utler.

VALEARA ist ein Unternehmen, das sich um die Versorgung rund um Seele und Psyche kümmert. Gegründet wurde VALEARA vor rund 40 Jahren. Heute betreibt VALEARA Tageskliniken, Psychiatrische Institutsambulanzen und eine Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychosomatik. Geplant sind weitere Zuwächse in den kommenden Jahren.