VALEARA eröffnet eine der ersten psychiatrischen Tageskliniken für junge Erwachsene in Nordrhein-Westfalen
Die Tagesklinik richtet sich an Menschen im Alter von 18 bis 29 Jahren – eine Altersgruppe, in der laut aktuellem AXA Mental Health Report bereits 54 Prozent von psychischen Belastungen wie Depressionen, Angst- oder Essstörungen betroffen sind.
In einer ehemaligen Kirche und auf einer Fläche von rund 278 Quadratmetern stehen 20 Behandlungsplätze zur Verfügung. Die Klinik bietet eine intensive, strukturierte Betreuung, ohne dass eine vollstationäre Aufnahme notwendig ist – ein Modell, das Eigenverantwortung stärkt und die Integration in den Alltag sowie das familiäre Umfeld ermöglicht. „Der Übergang von der Kinder- und Jugendpsychiatrie zur Behandlung in der Erwachsenenpsychiatrie ist für junge Patient:innen eine große Hürde. Viele schaffen es nicht, diese Versorgung zu etablieren – mit der Folge, dass Erkrankungen unbehandelt bleiben. Das beeinträchtigt nicht nur die seelische Gesundheit der jungen Erwachsenen, sondern auch Ausbildung, Studium oder den Einstieg ins Berufsleben erheblich. Wir wollen mit der neuen Tagesklinik in Bochum diese Versorgungslücke schließen“, erklärt Liliana Astrid Moncada-Zervakis, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Chefärztin der neuen Einrichtung.
Das multimodale Behandlungskonzept umfasst Gruppen- und Einzelpsychotherapien, Psychoedukation, Ergotherapie, Bewegungstherapie, Musik- und tiergestützte Therapie sowie elternorientierte Angebote. Ziel ist es, junge Erwachsene in einer kritischen Entwicklungsphase zu stabilisieren und ihnen Werkzeuge für ein selbstständiges, resilientes Leben an die Hand zu geben.
Rund 165.000 Euro hat VALEARA am neuen Standort in den Umbau und die Renovierung des Gebäudes investiert. Die Tagesklinik ist in den Räumen der ehemaligen neuapostolischen Kirche in Bochum-Linden untergebracht – ein beeindruckender Kirchenbau, in dem sich nun modern gestaltete Therapie- und Aufenthaltsräume befinden. Langfristig werden bis zu zwölf Fachkräfte in der Klinik tätig sein.
Mit der neuen Tagesklinik verfolgt VALEARA konsequent sein Ziel, präventive, ganzheitliche und niedrigschwellige Versorgungskonzepte für psychisch belastete Menschen anzubieten – nun auch für junge Erwachsene in der Übergangsphase ins eigenständige Erwachsenenleben.



